Ersatz-Busch-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ersatz-Trainingstagebuch :)

+8
cortigo
Ragazzi
Perignon
Ersatz-Hotti
Zwergl
Lasi
turniertechniker
xsandrax
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  xsandrax So Feb 03, 2013 8:28 am

ich hab auch etwas trainiert...

besser gesagt, wollte ich zur überprüfung meines trainingsstandes auf einem turnier ein a**-springen reiten. ja, das tat ich auch - es war grauenhaft. Embarassed ready ist über den ersten sprung mehr gefallen als gesprungen und wir sind so gar nicht gut durch den parcours gekommen. 4 stangen hatten wir am ende auf dem konto plus zeitfehler, weil ich extra weite wege geritten bin, damit wir uns sammeln konnten.
leider weiß ich gar nicht so recht, woran das lag.
mein warmreiten war zwar nicht so optimal, das könnte ich definitiv als grund angeben, aber sonst dachte ich eigentlich, dass alle voraussetzungen gut waren. confused

nun ja, ich habe mein armes pferd gelobt und bin dann schnell vom turnierplatz verschwunden. leider war niemand da, der mir bei der "nachbereitung" helfen und mir meine fehler aufzeigen könnte.

xsandrax

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  turniertechniker So Feb 03, 2013 8:33 am

Hak es ab unter Erfahrungen, und mach einfach da weiter, wo du aufgehört hast. Es gibt halt so Tage, die kann man besser streichen No
turniertechniker
turniertechniker

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Lasi So Feb 03, 2013 8:47 am

Würde ich auch sagen, es gibt Tage die sind halt so. Beim nächsten mal wird es besser, meine Daumen habt ihr.

Lasi

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Zwergl So Feb 03, 2013 8:52 am

Wenn es ansonsten daheim gut klappt...würd ichs auch unter "dumm gelaufen" abhaken Wink !

Ich bin heut mit Zwergi ne In&Out-Reihe von 7 Cavalettis gesprungen - hat total Spass gemacht Very Happy !

Zwergl

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  xsandrax So Feb 03, 2013 9:04 am

daheim klappt alles super.
bin freitag noch gesprungen, der parcours war auch von den linien her definitiv anspruchsvoller... Suspect

irgendwas macht die pilotin wohl manchmal falsch!!
dabei lief es letzten herbst echt gut!

xsandrax

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Lasi So Feb 03, 2013 9:11 am

Beim nächsten mal wirds besser, wetten. Smile

Lasi

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Ersatz-Hotti So Feb 03, 2013 9:12 am

Ach xsandrax, entspann dich! Ist dumm gelaufen, ja. Aber wenn auf dem ersten Turnier der Saison gleich schon der erste Sprung blöd war, hat man (grad am Anfang der Saison) oftmals noch nicht den Nerv "gut" weiter zu reiten... Vielleicht hattest du einfach nicht genug Grundtempo oder irgendwas anderes "banales"... Immerhin hattest du keinen Steher und du bist nicht runter geflogen Wink
Du hast noch ein paar Turniere Zeit fürs besser Machen dies Jahr!!
ABER ich als geborene Springlegasthenikerin kann dich voll verstehen *virtuellgedrückt*!

Ersatz-Hotti

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 88

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  turniertechniker So Feb 03, 2013 9:13 am

...und ich würde noch nicht mal in ein A-Springen reinreiten. Embarassed Embarassed
turniertechniker
turniertechniker

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Zwergl So Feb 03, 2013 9:18 am

...na dann würd ich mir keinen Kopf machen...und wenn das Abreiten nich so opti war...schon 3 Mal Wink ...hatte letzte Saison auch mal ein Turnier...da war das Abreiten mal eben richtig k.... - entsprechend war dann auch die Prüfung Rolling Eyes ...dafür liefs das nächste Mal umso besser Wink

Vll. habt ihr am Tag davor auch ein bissl zuviel gemacht...und Ready war einfach ein bissl müde...

Zwergl

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  xsandrax So Feb 03, 2013 6:59 pm

ihr seid echt lieb, danke fürs aufbauen!! Very Happy I love you

xsandrax

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Perignon So Feb 03, 2013 9:50 pm

ich konnte am we nach einer "ewigkeit" mal wieder reiten. am samstag war stuti recht gut, aber gestern...erst war sie schön, aber nach knapp 20 min wurde der turbo wieder eingeschaltet Shocked .....ich finde es dann echt schwer sie wieder ruhig und ans bein zu bekommen Embarassed
@xsandrax, *drück* beim nächsten mal wird es besser

Perignon

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Ragazzi So Feb 03, 2013 10:17 pm

Ach Sandra, Kopf hoch. Ihr könnt das doch generell eher im Schlaf, beim nä. Mal ist das wieder anders Basketball

Ich war seit Freitag gang doll fleißig.

Lütti ist seit Mittwoch wieder unter dem Sattel (2 mal RL zur Sicherheit) benimmt sich sehr schlecht bounce aber ist iwie besser als vor der Pause vom Genick und der Anlehnung her. Ansonsten ist er etwas unasubalanciert wieder und hat viel Muskelmasse verloren, aber ich hab jetzt auch 2x draufgesessen und bin ganz erstaunt wo ich ein so motiviertes Pferd her habe cyclops

Der Fuchs ist auch etwas frech und über der Uhr gerade. Aber das macht Spaß. War Samstag allein mit ihm auf dem Aussenviereck weil der Boden so toll war und die Sonne an war cheers Herrje hatte der Angst affraid Hinter jeder Hecke saßen Monster die auf rothaarige Pferde stehen. Der hatte sowas von den Turbo an, dass ich in einerm andauernden starken Trab ums Viereck geschrubbt bin bounce Naja, nach 1,5 Stunden entspannten leichttrabens und immer wieder zasHkl kam er dann auch runter, hat gedampft und war sehr zufrieden mit sich und der Welt.

Gestern dann wie schon im ST geschrieben mit Fuchsi bei luzi im Stall gewesen und trotz voller Bande und Trubel hat er sich nicht beirren lassen und ist auch ganz allein mit mir das erste mal mit Anhänger losgewesen.

Lütti dann noch Unterricht geritten der auch top war und dann war ich geschafft Sleep

Ragazzi

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  cortigo So Feb 03, 2013 11:03 pm

Na dann versuche ich mich hier auch mal! Ich war ja mit Dieter zum Lehrgang bei einem Trainer, wo ich schon lange auf der Warteliste stand. Und ich könnte die ganze Zeit im Kreis grinsen bounce Meine Bedenken bzgl. unserer Fitness waren absolut unbegründet, Dieter hat das super weggesteckt und das Adrenalin hat mich aufrecht gehalten - von meinem Muskelkater heute rede ich einfach nicht Embarassed
Haben ganz viel Grundlagenarbeit gemacht, Tempo, Stellung und Biegung, Übergänge... Und nachdem der RL mir klargemacht hat, dass ich auch nicht zuuu lieb zu Dieter sein muss Wink, haben wir echt einen riesen Fortschritt gemacht an diesem WE Very Happy Habe nun ein viel besseres Gefühl für das Tempo, da war ich mir bisher auch nicht sicher und dass ich den riesigen Schritt vom Dieter sogar teilweise bremsen muss, ist mal eine ganz neue Erfahrung für mich. Mein Bolle ist im Schritt ja so ein Wackelkandidat! Habe ganze viele Übungen zum Thema Biegung mitbekommen und muss nun fleißig üben. Im März ist wieder Lehrgang und ich habe mir sagen lassen, dass der RL "not amused" ist, wenn er sieht, dass man nichts getan hat Shocked

cortigo

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  turniertechniker Mo Feb 04, 2013 1:39 am

@Cortigo das klingt doch toll, und der Muskelkater vergeht ja wieder. Very Happy
Gibst du die Tips zum Biegen mal weiter?*liebguck* ich hab ja mit dem kurzen Pony auch immer das Problem mit der Biegung, und vielleicht ist da ja was dabei, was uns helfen könnte. Wink
turniertechniker
turniertechniker

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  cortigo Mo Feb 04, 2013 2:12 am

@turniertechniker klar! Ich versuche dann mal zu beschreiben: 1. Einfache Schlangenlinie etwas größer angelegt und dann auf Höhe Mitte der langen Seite eine Volte Richtung Hufschlag 2. Doppelte Schlangenlinie mit Volte zwischen den Bögen 3. eigentlich ein Klassiker: durch den Zirkel wechseln mit Volte an der langen Seite kurz nach der Ecke
Wichtig bei den Schlangenlinien, korrekte Biegung in den Ecken vorher und nachher, vernünftig aus der Ecke abwenden ( da bin ich schon dran gescheitert Neutral) Und halt immer versuchen AM PUNKT zu reiten, sonst kann man sich sehr leicht beschummeln Smile

cortigo

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 03.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  turniertechniker Mo Feb 04, 2013 3:22 am

Danke.....werde ich mal versuchen. Das mit der Volte aus der einfachen SL haben wir auch schon gemacht, aber man vergisst das immer so schnell, wenn einen keiner in den Poppes tritt. Surprised
turniertechniker
turniertechniker

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Zwergl Mo Feb 04, 2013 4:55 am

In Sachen Biegung bzw. Stellung hab ich auch schon die Erfahrung gemacht bei Zwergi...das es Probleme damit gibt sobald ich zu untertourig reite...stimmt das AT geht auch die Stellung/Biegung wie von selbst Embarassed .

Nachdem ja letzte D-stunde so Banane war...hatt ich heut Longenstunde auf Zwergi...einfach mal ganz gezielt nur am Sitz arbeiten...ging total schön...auch Zwergi is super entspannt v.-a. gelaufen...hat mir aber sofort die Quittung in Form von Rückenweg und Kopfschlagen gegeben, sobald ich nich locker genug saß *tolleZwergihab* Smile !

Zwergl

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 43

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  xsandrax Mo Feb 04, 2013 6:36 am

ich tüddele mich mal ein bisschen selber noch wegen des springens:
habe mir heute die ergebnisliste angesehen.
3 nullfehlerritte, 9 aufgaben/ausgeschieden, 12 sind durchgekommen.

da kann man ja auf seinen 12.platz fast stolz sein. Laughing Laughing Laughing

xsandrax

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Elli Mo Feb 04, 2013 7:45 am

siehste Sandra gar nicht so schlecht Wink

wo ist mein Beitrag von gestern Question
na egal, gestern bin ich ja mit Herr Pony gesprungen und das war richtig richtig toll, gibt auch Video, aber irgendwie krieg ich dashier nicht rein Question Hatten am Ende alles solide auf 90- 95 cm und er hat sich dabei nicht wirklich angestrengt, aber schön flüssig durch...das hat sooooooooo Spaß gemacht. Muss nur noch arg an meinem Sitz nach der Landung arbeiten

Heute bin ich Binta bissl locker flockig geritten, bissl locker gemacht und noch ein paar Sprünge gemacht und hat das für die dann auch gereicht. Die hat nen Pelz wie Grizzly und vorher ist sie noch mit ERich durch die Halle getobt. Muss ja das alte Mädchen nicht mehr so scheuchen Wink
Elli
Elli

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 02.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Elli Mo Feb 04, 2013 9:35 am

so ich versuchs mal so:

youtube.com/watch?v=GPiixau2Q4

probierts mal mit www davor Smile
Hilfreiche Hinweise sind wieder gern gesehen.
Bügel hab ich dank euch erstmal ein Loch kürzer gemacht, müsst noch Löcher rein machen wenn noch kürzer. Na guckt einfach mal
Elli
Elli

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 02.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Lasi Mo Feb 04, 2013 7:53 pm

@Elli am ersten Sprung hat er noch ein bissel geschlafen aber dann war er wach Smile schönes Pony haste da Smile

Lasi

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Ersatz-Grand Manier Mo Feb 04, 2013 9:55 pm

Ich hab mich hier jetzt auch angemeldet Surprised

Wollte doch gerne berichten wie es beim Springen weiter geht.
Ich hab mir eure Tipps alle mal angeschaut und habe mit Stangen und Cavalettis das anreiten und rhytmische reiten geübt. Smile

Gestern hatte ich wieder Springstunde und es läuft wirklich schon viel besser, ich merke das ich ihm wieder viel mehr vertraue.
Zum Ende bin ich gestern sogar noch eine Distanz von kleinem A-Steil auf A** Oxer geritten und es hat geklappt bounce Zwar habe ich den armen Schimmel noch etwas zu sehr vorwärts geritten, frei nach dem Motto "Dann kann ich ihn ja gar nicht mehr vom Springen abhalten!" aber auch daran werden wir jetzt weiter arbeiten Embarassed
Ich freu mich sooo sehr, ich glaube wenn ich weiter einfach regelmäßig das anreiten übe, wird sich meine Angst hoffentlich bald erledigt haben.

Ersatz-Grand Manier

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 04.02.13
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Lasi Mo Feb 04, 2013 10:05 pm

@Grand Manier ich drücke weiter die Daumen, das wird schon. Smile

Lasi

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 02.02.13
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Ersatz-Wallenstein Mo Feb 04, 2013 10:32 pm

@ Ersatz-Grand Manier

das klingt doch prima, denke auch durch regelmäßiges Üben wir das Vertrauen größer, die Routine kommt und es kehrt mehr Ruhe ein. sunny

Ich finds toll das du dich damit intensiv auseinandersetzt. Very Happy

Liebe Grüße
Wallenstein
Ersatz-Wallenstein
Ersatz-Wallenstein

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 04.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  shostilein Di Feb 05, 2013 5:12 am

Hihi, mangels Springsattel kringeln wir grad nur und tasten uns langsam ans Aussitzen. Da der geliehene Dressursattel hellbraun ist und es seit Tagen regnet oder schneit, mag ich nicht draußen reiten. Galopp ist toll, am Trab gibts noch viiiiiel zu verbessern *räusper*.

@grandmanier: Wird schon wieder, ist doch schonmal ein großer Schritt!
@xsandrax: Ich würde ja so schnell es geht nochmal losfahren, damit sich das gar nicht in Deinem Kopf festsetzt...

shostilein

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 03.02.13

Nach oben Nach unten

Ersatz-Trainingstagebuch :) Empty Re: Ersatz-Trainingstagebuch :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten